Was vor über vier Jahrzehnten nicht mehr war, als die Vision eines kraftsportbegeisterten Jugendlichen, der bereits 1977 in der Garage seiner Eltern improvisierte Langhanteln aus Beton herstellte und mit Schrottteilen verschiedenste Fitnessgeräte improvisierte, hat sich heute als eines der renommiertesten Unternehmen der deutschen Fitnessbranche etabliert.
Mit aktuell über 50 Anlagen in der Metropolregion Rhein-Neckar, der Vorderpfalz, der Bergstraße und der Technologie Region Karlsruhe und mehr als 160.000 Mitgliedern ist die Pfitzenmeier Unternehmensgruppe nicht nur regionaler Marktführer, sondern auch bundesweit der Inbegriff für Wellness, Fitness und Gesundheit auf höchstem Niveau.
Dank der breiten und vernetzten Vielfalt der Marken und Konzepte, hat sich die Unternehmensgruppe ein internationales Alleinstellungsmerkmal in der Branche geschaffen. Eine Leistung, für die Werner Pfitzenmeier 2011 vom Magazin „body Life“ mit dem Lifetime-Award 2011 geehrt wurde.
Viele Höhen und (wetterbedingte) Tiefen begleiteten 2019 den aufwändigen Umbau und die Erweiterung des Studios in Mannheim am City Airport bis zur feierlichen Wiedereröffnung im Jahre 2020.
Belohnt wurden letzlich jedoch nicht nur die Bauherren mit dem Titel "FITNESSSTUDIO DES JAHRES 2020", sondern in erster Linie die Mitglieder, die sich über eine Erweiterung des – im Jahre 2000 erstmals eröffneten – Studios von 3.500 Quadratmeter auf 8.000 Quadratmeter und viele Neuerungen freuen durften.
Die großzügigen Kursräume beeindrucken seither die Besucher ebenso, wie die voll klimatisierten und topmodern ausgestatteten Fitness-Bereiche.
Auch die nagelneue, 900 qm große Wellnesslandschaft mit Wellnessbecken für Entspannung und Regeneration und der neue AquaDome (das größte Schwimmbad der Unternehmensgruppe) sind absolute Highlights.
Zwei riesige Dachterrassen mit Blick auf das angrenzende Flughafenareal und den Odenwald ergänzen das berühmte Wohlfühl-Ambiente der Pfitzenmeier Premium Studios.
Seit August 2017 setzt die Unternehmensgruppe in Karlsruhe neue Maßstäbe in puncto Wellness, Fitness und Gesundheit. Nach rund 16-monatiger Bauzeit eröffnete dort mit einem zweitägigem Fest das bis dato neueste und bisher größte Flaggschiff der Pfitzenmeier Unternehmensgruppe. Die Anlage beherbergt auf rund 10.000 Quadratmetern nicht nur eine großzügige Workout Area mit einer riesigen Anzahl hoch moderner Trainingsgeräte und Freihantelbereich, einem Gesundheitsbereich und mehreren, nach neuesten Standards ausgestatten Kursräumen, sondern auch eine weitläufige Wellness-Oase samt AquaDome.
Während neben VeniceBeach weitere Marken wie Fit Base und Fit Camp entstehen und kontinuierlich ausgebaut werden, realisiert man im Premiumsegment in Mannheim und in den nächsten Jahren in Heidelberg weitere Standorte mit exklusiv ausgestatteten Resorts, die ihresgleichen suchen.
Während der großen zweitägigen Eröffnungsfeier Ende September 2012 strömen rund 28.000 Gäste in das Gewerbegebiet Bensheim Stubenwald, um die neue Anlage in Augenschein zu nehmen und dem Auftritt der Söhne Mannheims zu lauschen.
Das exklusive Ambiente bietet Mitgliedern auf mehr als 7.500 Quadratmetern inklusive AquaDome sowie der Wellnesslandschaft mit Salz Grotte den perfekten Ort, sich aktiv in Form zu bringen, etwas für die Gesundheit zu tun und sich vom Alltag zu erholen.
2008 beginnt im Wellness und Fitness Park in Mannheim Neckarau (heute: VeniceBeach) der Trainingsbetrieb im neu erbauten Pfitzenmeier Studio im Seilwolff-Center.
2007 präsentiert Werner Pfitzenmeier der Öffentlichkeit schließlich den neuen Wellness und Fitness Park in Schwetzingen Hirschacker (heute: Premium Resort Schwetzingen) - ein Meilenstein in der Geschichte der Unternehmensgruppe und bis dato einzigartig in der deutschen Studioszene.
Mit einer Fläche von 7.000 Quadratmetern, einem außergewöhnlichem Ambiente, einem großen Außengelände mit See, einer einzigartigen Spa- und Wellnessoase und dem spektakulären Aqua Dome-Kuppelbau sorgt die Anlage für großes Aufsehen und wird, kurz nach seiner Eröffnung von der Fachpresse als "Beste Anlage Deutschlands" ausgezeichnet.
Noch im gleichen Jahr eröffnet ein Wellness und Fitness Park in Speyer (heute: Premium Resort Speyer).
Das Konzept des ersten MediFit Gesundheitszentrums hingegen, das im Mai 2006 in Schwetzingen am Neuen Messplatz eröffnet, richtet sich vor allem an Kunden, die an nachhaltiger Gesundheitsvorsorge und ganzheitlicher, persönlicher Betreuung interessiert sind.
2005 lernen sich Werner Pfitzenmeier und Jens Wallat kennen. Eine Begegnung, die nicht ohne Folgen bleiben sollte, denn die Chemie zwischen den Beiden passt zu 100 Prozent. Doch nicht nur das, Beide ergänzen und inspirieren einander so gut, dass man 2006 beschließt, die Pfitzenmeier Unternehmensgruppe und ihre Markenpalette um ein neues Konzept zu erweitern: Es entsteht die inzwischen sehr erfolgreiche Marke VeniceBeach.
Bis heute entstanden unter der Marke VeniceBeach an Standorten wie Mannheim, Heidelberg, Viernheim, Karlsruhe, Speyer, Sinsheim, Frankenthal, Grünstadt, Bruchsal, Heppenheim, Worms uvm. ca. 30 Studios mit hochwertiger Ausstattung und äußerst attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis.
Im Mai 2004 wird der Fitness Park im Carré in der Heidelberger Innenstadt eingeweiht (heute: Premium Club Heidelberg). Im Herbst des gleichen Jahres folgt der erste Schritt über die Grenzen der Metropolregion Rhein-Neckar hinaus: Werner Pfitzenmeier feiert die erste Eröffnung einer Premiumanlage in Neustadt an der Weinstraße.
Dieser Ansatz prägt auch die nächsten Studiostandorte merklich: In den Jahren 2000 und 2001 entstehen in Mannheim am City Airport, in Wiesloch, in Ketsch (heute: VeniceBeach) und im Mannheimer Fahrlach Center (heute: VeniceBeach) weitere Fitness Parks.
In ihnen stehen den Mitgliedern nicht nur großzügige Trainingsflächen für Cardio- und Kraftworkout und zahlreiche Group Fitness-Angebote zur Verfügung, sondern auch einladende Wellnessbereiche.
In der Essener Straße in Schwetzingen entsteht ein weiteres ehrgeiziges Großprojekt, das 1986 Einweihung feiert: Ein Fitness Park mit einer Fläche von 2.000 Quadratmetern – für damalige Verhältnisse eine der modernsten Anlagen (heute: VeniceBeach). 15.000 Neugierige bestaunen im Laufe des dreitägigen Eröffnungsevents die großzügigen Räumlichkeiten.
Ausstattung und Angebot des neuen Fitness Parks spiegeln bereits wider, was künftig eine der tragenden Säulen der Marke Pfitzenmeier wird: Der Wellness-Gedanke gewinnt immer mehr an Bedeutung, und ein ganzheitlicher Ansatz mit Angeboten für Körper, Geist und Seele rückt in den Mittelpunkt.
In Weinheim und Heidelberg entstehen 1983 und 1985 weitere Studio-Standorte.
Ebenfalls 1983 gründet Werner Pfitzenmeier die Internationale Fitness- und Aerobic Akademie (IFAA), die rasch zu einer der ersten Adressen für Schulungen, Ausbildungen und Fachveranstaltungen in der Fitnessbranche heranwächst. Die IFAA Conventions und Workshops entwickeln sich zu Magneten, die jährlich bis zu 10.000 Gesundheits- und Fitnessexperten aus dem In- und Ausland locken – und auch den Mitarbeitern der eigenen Standorte stets aktuelles Fach-Know-how vermitteln.
Pioniergeist beweist er noch in anderer Hinsicht: Zu einer Zeit, als Group Fitness hierzulande noch ein Schattendasein fristet, entwickelt er mit gerade mal 17 Jahren ein vollkommen eigenständiges Studiokonzept, das den deutschen Markt nachhaltig prägt. Inspiriert durch das Training mit Arnold Schwarzenegger und dem Besuch bei Jane Fonda in Los Angeles aber auch anderer Fitnessstudios rund um die Welt, sammelt er zahlreiche Eindrücke und ergänzt daraufhin das Trainingsangebot um ein umfangreiches Repertoire an Kursstunden.
Gleichzeitig erschließt er sich damit eine neue, große Zielgruppe, die nicht mehr nur an reinem Muskelaufbau interessiert ist. Trends wie Indoor Cycling, das sportliche Power Yoga, Tae Bo, Pilates oder das Gruppen-Langhanteltraining Power Dumbell begeistern in den Folgejahren gesundheitsbewusste Fitnesssportler jeden Alters und prägen das positive Image der Pfitzenmeier Clubs nachhaltig.
Der heutige Erfolg der Pfitzenmeier Unternehmensgruppe war noch in weiter Ferne, als Firmengründer und Eigentümer Werner Pfitzenmeier in seiner Ausbildung zum Konditor ist. Der damals 14-jährige, schon seit seinem sechsten Lebensjahr aktiver Turner, entdeckt eine neue Leidenschaft, der er in seiner Freizeit gemeinsam mit seinem Jugendfreund Bernhardt Kern nachgeht: den Kraftsport.
Nicht zuletzt sein ausgeprägtes Gespür für kommende Trends veranlasst ihn bereits mit 16 Jahren dazu, selbst in der noch kargen deutschen Studiolandschaft aktiv zu werden: Im Herbst 1978 eröffnet er seinen ersten eigenen, offiziellen Fitness Club – auf gerade einmal 60 Quadratmetern im Keller seines Elternhauses. Die Nachfrage und der Kundenandrang von nah und fern war derart groß, dass dem ersten großen Schritt ins Unternehmerdasein rasch weitere folgten.
Werner Pfitzenmeier, inzwischen auch erfolgreicher Wettkampf-Bodybuilder, erweitert sein Angebot und bezieht 1979 auf 200 qm neue Räumlichkeiten in der Kronenstraße in Schwetzingen.
Durch den Umzug in die Schwetzinger Scheffelstraße erweitert Werner Pfitzenmeier auf 1000 Quadratmeter und eröffnet damit seinerzeit eine der größten und modernsten Fitnessanlagen Deutschlands.
Seit über 45 Jahren ist Pfitzenmeier in der Metropolregion Rhein-Neckar und in den angrenzenden Gebieten die Nummer Eins in Sachen Wellness, Fitness und Gesundheit.
Im Jubiläumsjahr nimmt das Fitnessunternehmen seine Expansionsstrategie verstärkt auf, plant und realisiert neue Projekte in den Bereichen Neueröffnungen, Baumaßnahmen in bestehenden Fitnessstudios, Übernahmen, technische Erweiterungen / Innovation und Trainerausbildung auf Hochschulniveau. Zum Artikel
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